Homepage der Vogelfreunde Gießen-Wieseck
Home
Wir über uns
Der Vorstand
Mitglieder
Vereinsausstellung
Auswärtige Erfolge
Börsentermine
Veranstaltungen
Mitglied werden
Kontakt
Kontakt-Formular
Bieten/Suchen
Impressum
Gästebuch
Interessante Links


Sie sind der
Besucher

Wir über uns:

 

Die Vogelfreunde Gießen-Wieseck ist eine Gemeinschaft von

 Vogelzüchtern und Vogelhaltern

die sich vielfältige Aufgaben gestellt haben.

Neben der reinen Freude an der Naturschönheit des Vogels beschäftigen wir uns mit der Haltung und der Zucht unserer gefiederten Freunde. Einige unserer Mitglieder haben sich der Weiterzucht mehrerer bereits zu Haustieren gewordenen Vogelarten verschrieben (z. B. den Kanarien und Wellensittichen), andere widmen ihr Interesse den vielfältigen Wildformen aus den unterschiedlichsten Regionen dieser Erde.

Allen ist uns aber eines gemeinsam, diesen Geschöpfen der Natur die bestmöglichen Lebensbedingungen zu schaffen.

Dazu befassen wir uns auf unseren Monatsversammlungen mit wechselnden Themen, wie den Haltungsbedingungen, den Vererbungsregeln, den ökologischen Gegebenheiten der Heimatländer, den Ernährungproblemen, der Behandlung kranker Tiere, aber auch mit dem Ausstellungswesen und den damit zusammenhängenden Fragen.

Wir sind zur Zeit mit dem Aufbau einer kleinen Fachbibliothek beschäftigt.
Die vorhandene Literatur kann von jedem Vereinsmitglied unentgeltlich ausgeliehen werden.

Jährlich veranstalten wir eine große Vogelschau, auf der wir den Züchtern des mittelhessischen Raumes Gelegenheit bieten, ihre Nachzucht einer kritischen Beurteilung zu unterwerfen, sowie um in der Öffentlichkeit einen Einblick in unsere züchterische Tätigkeit zu geben und allgemein das Interesse und Verständnis für unser Hobby zu wecken.

Daneben bieten wir mit vier Vogelbörsen im Jahr unseren Vereinsmitgliedern und Zuchtfreunden benachbarter Vereine, aber auch der Bevölkerung die Gelegenheit, Vögel abzugeben, zu erwerben und sich fachlich zu informieren.

 

Monatsversammlungen sind jeden 1. Freitag im Monat um 20.00 Uhr im Vereinsheim der Vogelfreunde Gießen-Wieseck.

 

Kontaktadressen:

1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

1. Schriftführer

Gerhard Kraicker

Peter Frankreiter

Michael Hennacy

Marktplatz 5

Krofdorferstr. 51

Fedbergstr.41 

35516 Münzenberg

35435 Wettenberg

65843 Sulzbach/Ts.

Tel.: 06004/2353

Tel.: 06406/3325

Tel.: 0171/3139545

Top
Vogelfreunde Gießen-Wieseck 1962 e.V.  | Webmaster Michael Hennacy